Rotes Kreuz

Neue Rettungsstelle Stegersbach

Das Rote Kreuz eröffnet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stegersbach mit 3. April 2017 eine Rettungsstelle in Stegersbach. Ab sofort wird von Montag bis Freitag untertags ein Rettungsfahrzeug in Stegersbach stationiert sein.

Gute einsatztaktische Lage
Stegersbach weist eine gute Lage zwischen den beiden Krankenhäusern Oberwart und Güssing auf. „Aus einsatztaktischer Sicht ist Stegersbach ein optimaler Standort für eine Rettungsstelle“, erzählt Kurt Tukovits, Dienstführender der Bezirksstelle Güssing und damit zuständig für die Organisation des Rettungsdienstes im Bezirk.
Vorerst wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr ein Rettungswagen mit zwei Sanitätern in Stegersbach besetzt. Vorrangiges Ziel ist, die Eintreffzeit bei Notfällen weiter zu verkürzen. „Stegersbach hat sowohl von Güssing als auch von Oberwart aus eine relativ lange Anfahrtszeit bei Notfällen. Mit der Stationierung eines Rettungsteams in Stegersbach hoffen wir, die Eintreffzeit weiter zu optimieren. Die Erfahrungswerte der ersten Wochen und Monate werden wir dann eingehend diskutieren und entsprechend darauf reagieren“, so Tukovits weiter.

Unterstützung durch die Gemeinde
Die Gemeinde Stegersbach unterstützt die Inbetriebnahme einer Rettungsstelle und stellt dafür Räumlichkeiten im Bauhof zur Verfügung. „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stegersbach hat sich von Vornherein als konstruktiv erwiesen“, freut sich Tukovits. „Bürgermeister Krammer steht voll hinter diesem Projekt, um noch mehr Sicherheit für Stegersbach zu gewährleisten.“


Foto:
v.l.n.r.: Benjamin Koger, Kurt Tukovits, Bürgermeister Heinz Peter Krammer, Martin Kopfer

Wir sind stolz auf unsere Klima- und Energie Modellregion!