75 Jahre Musikschule Stegersbach
Am Sonntag, dem 18. Mai 2025, fand im Turnsaal der Mittelschule Stegersbach das große Festkonzert zum 75-Jahr-Jubiläum der Musikschule Stegersbach statt.
Das Konzert, in dem sich die Musikschule in ihrer ganzen klanglichen, instrumentalen und personellen Vielfalt präsentierte, war zweifelsohne der musikalische und festliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Rund 90 Musikerinnen und Musiker leisteten als Solisten, in 12 verschiedenen Ensembles, in der Big-Band und im Musikschulblasorchester ihren Beitrag zum Festkonzert.
Dank der finanziellen Unterstützung der Marktgemeinde Stegersbach konnte sich die Musikschule für diesen besonderen Anlass ein Miet-Klavier leisten, das aus Wien angeliefert wurde und dem Turnsaal das Ambiente eines Konzertsaals verlieh. An den Saalwänden leuchteten zahlreiche bunte Violinschlüssel, die bereits vor fünf Jahren von den damaligen Kindergartenkindern der „Musikalischen Früherziehung“ anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums gestaltet worden waren, aber wegen der Corona-Pandemie nie zum Einsatz kamen.
Die Festansprachen zum Jubiläum hielten Vizebürgermeister Andreas Schabhietl, Vizebürgermeister Florian Lang und Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik. Im Rahmen des Festkonzertes wurde auch jenen
8 Schüler:innen herzlich gratuliert, die im März dieses Jahres am Landeswettbewerb Prima la Musica in Eisenstadt teilgenommen und dort tolle Preise und 1 Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Wien erspielt haben. Nach vielen abwechslungsreichen Musikstücken und reichlichem Applaus des begeisterten und riesengroßen Publikums fand der Festtag mit einer Agape und gemütlichem Beisammensein in der Aula der Mittelschule seinen würdigen Ausklang.